In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit dem Google Tag Manager Conversions für Google Ads im CaterSmart Catering-Konfigurator erfasst.
Für diese Beispiele steht catersmart.de für deine eigene Website, während der CaterSmart Konfigurator unter happycatering.catersmart.app (dein xxx.catersmart.app Link) erreichbar ist.
GCLID an ausgehende Links anhängen
Falls du Links zu deinen Paketen oder zur Paketübersicht auf happycatering.catersmart.app in deine Website catersmart.de eingebunden hast, ohne deine Google Ads direkt auf happycatering.catersmart.app zu leiten, setze bitte folgendes JavaScript in deine Website ein:
(function() {
const gclidParam = new URLSearchParams(window.location.search).get('gclid');
const cookieName = 'gclid';
const domainPattern = /\.catersmart\.app$/;
function setCookie(name, value, days) {
let expires = "";
if (days) {
let date = new Date();
date.setTime(date.getTime() + (days * 24 * 60 * 60 * 1000));
expires = "; expires=" + date.toUTCString();
}
document.cookie = name + "=" + value + expires + "; path=/";
}
function getCookie(name) {
let match = document.cookie.match(new RegExp('(^| )' + name + '=([^;]+)'));
return match ? match[2] : null;
}
if (gclidParam) {
setCookie(cookieName, gclidParam, 30);
}
const storedGclid = getCookie(cookieName);
if (storedGclid) {
document.addEventListener("click", function(event) {
let target = event.target.closest("a");
if (target && target.hostname.match(domainPattern)) {
let url = new URL(target.href);
url.searchParams.set("gclid", storedGclid);
target.href = url.toString();
}
});
}
})();
Dadurch wird die gclid
automatisch an ausgehende Links zu happycatering.catersmart.app angehängt und im dataLayer
für alle Events sichtbar.
Conversion-Verknüpfung anpassen
Du hast bereits einen Google Tag Manager Container auf catersmart.de. In diesem erweiterst du den Conversion Linker Tag wie folgt:
- Domainübergreifende Verknüpfung aktivieren:
catersmart.de, happycatering.catersmart.app
eintragen - URL-Position auf „Fragment“ ändern
- Eingehende Verknüpfungsparameter akzeptieren aktivieren
- Cookie-Einstellungen überschreiben aktivieren
- Domain auf
happycatering.catersmart.app
setzen
Dadurch werden die Ad-Informationen an deinen Konfigurator weitergegeben, wenn Kunden von deiner Website zu einem Paket weitergeleitet werden.
Neuen Tag Manager Container für happycatering.catersmart.app erstellen
Für deinen Konfigurator empfehlen wir, einen separaten Tag Manager Container zu erstellen, um Konflikte mit deinem bestehenden Tag Manager auf catersmart.de zu vermeiden. So stellst du sicher, dass andere Tags oder Skripte, die über den Tag Manager deiner Website laufen, nicht auch auf happycatering.catersmart.app eingebunden werden.
Vorgehen:
- Erstelle einen neuen Google Tag Manager Container
- Füge die GTM-ID in CaterSmart unter Einstellungen → Integrationen → Google Tag Manager ein
Variablen im neuen Tag Manager Container setzen
Für erweiterte Conversions und zusätzliche Informationen (z. B. E-Mail, Telefonnummer, Gutscheincode, Währung, Warenkorbwert) müssen Variablen erstellt werden, die aus dem dataLayer
extrahiert werden können.
Gehe zu Variablen und erstelle folgende Variablen mit dem Typ Datenschichtvariable:
coupon
currency
customer.email
customer.phone
gclid
items
stepName
totalValue
transaction_id
Beispiel coupon:
Variable für User-Daten:
Erstelle eine weitere Variable mit dem Namen User Data Email, Phone mit folgender Konfiguration:
- Variablentyp: Vom Nutzer bereitgestellte Daten
- Manual configuration aktivieren
- E-Mail Variable:
customer.email
wählen - Telefonnummer:
customer.phone
wählen
Diese Daten werden bereits gehasht vom CaterSmart Konfigurator geliefert.
Beispiele für Google Ads Conversion-Tracking Tags
1. add_payment_info erfassen
1.Erstelle einen Trigger: add_payment_info
2.Erstelle ein Tag: Ads Conversion – add_payment_info
- Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
- Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
- Conversion-Wert:
{{totalValue}}
- Währungscode:
{{currency}}
- Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
- Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
- Artikel:
{{items}}
- Trigger:
add_payment_info
2. purchase erfassen
1. Erstelle einen Trigger: purchase
2. Erstelle ein Tag: Ads Conversion – purchase
- Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
- Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
- Conversion-Wert:
{{totalValue}}
- Transaktions-ID:
{{transaction_id}}
- Währungscode:
{{currency}}
- Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
- Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
- Rabatt:
{{coupon}}
- Artikel:
{{items}}
- Von Nutzern bereitgestellte Daten einbeziehen aktivieren
- Daten:
{{User Data Email, Phone}}
- Daten:
- Trigger:
purchase
3. Step „Vorspeisen“ erfassen
Jedes Mal, wenn ein Kunde zu einem neuen Step gelangt, wird das step
-Event ausgelöst. Um zu erfassen, ob der Kunde zum Step Vorspeisen gelangt ist, gehe wie folgt vor:
1. Erstelle einen Trigger: step
- Auslösung:
stepName
ist gleichVorspeisen
2. Erstelle ein Tag: Ads Conversion – Step - Vorspeisen
- Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
- Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
- Conversion-Wert:
{{totalValue}}
- Währungscode:
{{currency}}
- Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
- Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
- Artikel:
{{items}}
- Trigger:
Step Vorspeisen
Dieses Beispiel ist exemplarisch für alle Steps. Folgende Stepnames existieren:
Gänge wie: Vorspeisen
, Hauptspeisen
, Desserts
, je nach Verfügbarkeit
Außerdem alle festen Steps:
- selectLocation
- selectGuestCount
- selectDeliveryDate
- Lieferinformationen
- Bezahlung
Bereitgestellte dataLayer-Events
Folgende Events werden übermittelt:
Bei jedem dieser Events wird zusätzlich die gclid für individuelle Tracking-Setups ausgegeben.
Bitte nutze den Tag Assistant um alle Events und Daten bei Bedarf zu analysieren.
add_payment_info
add_shipping_info
purchase
step
Mit dieser Einrichtung kannst du zuverlässig Google Ads Conversions im CaterSmart Catering-Konfigurator tracken und optimieren.