Conversions mit Google Tag Manager erfassen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit dem Google Tag Manager Conversions für Google Ads im CaterSmart Catering-Konfigurator erfasst.

Für diese Beispiele steht catersmart.de für deine eigene Website, während der CaterSmart Konfigurator unter happycatering.catersmart.app (dein xxx.catersmart.app Link) erreichbar ist.

GCLID an ausgehende Links anhängen

Falls du Links zu deinen Paketen oder zur Paketübersicht auf happycatering.catersmart.app in deine Website catersmart.de eingebunden hast, ohne deine Google Ads direkt auf happycatering.catersmart.app zu leiten, setze bitte folgendes JavaScript in deine Website ein:

(function() {
    const gclidParam = new URLSearchParams(window.location.search).get('gclid');
    const cookieName = 'gclid';
    const domainPattern = /\.catersmart\.app$/;
    
    function setCookie(name, value, days) {
        let expires = "";
        if (days) {
            let date = new Date();
            date.setTime(date.getTime() + (days * 24 * 60 * 60 * 1000));
            expires = "; expires=" + date.toUTCString();
        }
        document.cookie = name + "=" + value + expires + "; path=/";
    }
    
    function getCookie(name) {
        let match = document.cookie.match(new RegExp('(^| )' + name + '=([^;]+)'));
        return match ? match[2] : null;
    }
    
    if (gclidParam) {
        setCookie(cookieName, gclidParam, 30);
    }
    
    const storedGclid = getCookie(cookieName);
    
    if (storedGclid) {
        document.addEventListener("click", function(event) {
            let target = event.target.closest("a");
            if (target && target.hostname.match(domainPattern)) {
                let url = new URL(target.href);
                url.searchParams.set("gclid", storedGclid);
                target.href = url.toString();
            }
        });
    }
})();

Dadurch wird die gclid automatisch an ausgehende Links zu happycatering.catersmart.app angehängt und im dataLayer für alle Events sichtbar.


Conversion-Verknüpfung anpassen

Du hast bereits einen Google Tag Manager Container auf catersmart.de. In diesem erweiterst du den Conversion Linker Tag wie folgt:

  1. Domainübergreifende Verknüpfung aktivieren: catersmart.de, happycatering.catersmart.app eintragen
  2. URL-Position auf „Fragment“ ändern
  3. Eingehende Verknüpfungsparameter akzeptieren aktivieren
  4. Cookie-Einstellungen überschreiben aktivieren
  5. Domain auf happycatering.catersmart.app setzen
Conversion Linker

Dadurch werden die Ad-Informationen an deinen Konfigurator weitergegeben, wenn Kunden von deiner Website zu einem Paket weitergeleitet werden.


Neuen Tag Manager Container für happycatering.catersmart.app erstellen

Für deinen Konfigurator empfehlen wir, einen separaten Tag Manager Container zu erstellen, um Konflikte mit deinem bestehenden Tag Manager auf catersmart.de zu vermeiden. So stellst du sicher, dass andere Tags oder Skripte, die über den Tag Manager deiner Website laufen, nicht auch auf happycatering.catersmart.app eingebunden werden.

Vorgehen:

  1. Erstelle einen neuen Google Tag Manager Container
  2. Füge die GTM-ID in CaterSmart unter Einstellungen → Integrationen → Google Tag Manager ein
Tag Manager Setting CaterSmart Catering Software

Variablen im neuen Tag Manager Container setzen

Für erweiterte Conversions und zusätzliche Informationen (z. B. E-Mail, Telefonnummer, Gutscheincode, Währung, Warenkorbwert) müssen Variablen erstellt werden, die aus dem dataLayer extrahiert werden können.

Gehe zu Variablen und erstelle folgende Variablen mit dem Typ Datenschichtvariable:

  • coupon
  • currency
  • customer.email
  • customer.phone
  • gclid
  • items
  • stepName
  • totalValue
  • transaction_id

Beispiel coupon:

Datenschicht Variable Coupon

Variable für User-Daten:

Erstelle eine weitere Variable mit dem Namen User Data Email, Phone mit folgender Konfiguration:

  • Variablentyp: Vom Nutzer bereitgestellte Daten
  • Manual configuration aktivieren
  • E-Mail Variable: customer.email wählen
  • Telefonnummer: customer.phone wählen

Diese Daten werden bereits gehasht vom CaterSmart Konfigurator geliefert.

Tag Manager Nutzerdaten Variable

Beispiele für Google Ads Conversion-Tracking Tags

1. add_payment_info erfassen

1.Erstelle einen Trigger: add_payment_info

trigger_add_payment_info

2.Erstelle ein Tag: Ads Conversion – add_payment_info

  • Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
  • Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
  • Conversion-Wert: {{totalValue}}
  • Währungscode: {{currency}}
  • Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
    • Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
    • Artikel: {{items}}
  • Trigger: add_payment_info

2. purchase erfassen

1. Erstelle einen Trigger: purchase

Trigger purchase

2. Erstelle ein Tag: Ads Conversion – purchase

  • Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
  • Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
  • Conversion-Wert: {{totalValue}}
  • Transaktions-ID: {{transaction_id}}
  • Währungscode: {{currency}}
  • Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
    • Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
    • Rabatt: {{coupon}}
    • Artikel: {{items}}
  • Von Nutzern bereitgestellte Daten einbeziehen aktivieren
    • Daten: {{User Data Email, Phone}}
  • Trigger: purchase

3. Step „Vorspeisen“ erfassen

Jedes Mal, wenn ein Kunde zu einem neuen Step gelangt, wird das step-Event ausgelöst. Um zu erfassen, ob der Kunde zum Step Vorspeisen gelangt ist, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle einen Trigger: step

  • Auslösung: stepName ist gleich Vorspeisen
Trigger Step Vorspeisen

2. Erstelle ein Tag: Ads Conversion – Step - Vorspeisen

  • Tag-Typ: Google Ads-Conversion-Tracking
  • Conversion-ID & Conversion-Label eintragen
  • Conversion-Wert: {{totalValue}}
  • Währungscode: {{currency}}
  • Verkaufsdaten auf Produktebene angeben aktivieren
    • Datenquelle: Benutzerdefinierte Felder
    • Artikel: {{items}}
  • Trigger: Step Vorspeisen

Dieses Beispiel ist exemplarisch für alle Steps. Folgende Stepnames existieren:

Gänge wie: Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts, je nach Verfügbarkeit

Außerdem alle festen Steps:

  • selectLocation
  • selectGuestCount
  • selectDeliveryDate
  • Lieferinformationen
  • Bezahlung

Bereitgestellte dataLayer-Events

Folgende Events werden übermittelt:

Bei jedem dieser Events wird zusätzlich die gclid für individuelle Tracking-Setups ausgegeben.

Bitte nutze den Tag Assistant um alle Events und Daten bei Bedarf zu analysieren.

  • add_payment_info
  • add_shipping_info
  • purchase
  • step

Mit dieser Einrichtung kannst du zuverlässig Google Ads Conversions im CaterSmart Catering-Konfigurator tracken und optimieren.

Knusprige Croutons in deinem Postfach. Kein Käse – versprochen.

Erhalte zuckersüße Marketing-Tipps für dein Catering-Business. Kein Spam! Versprochen